Folgende Installationsreihenfolge MUSS eingehalten werden:
1. Gothic
2. Patch 1.08h (falls keine Budget-Version)
3. Gothic-Starter 1.08k
4. Diccuric
5. Diccuric Sprach-Ausgabe
6. Diccuric Patch 2 final (1.1d)
Die Dateien findet Ihr unter anderem im World of Gothic - Downloadbereich.
Sollte Euch der Scavenger-Führer Sorgen bereiten, dann schaut bitte unter Patch installieren nach.
Save early, save often! Speichert oft und nutzt dabei alle Speicherslots aus. So könnt Ihr auf nicht allzu lange zurückliegende Savegames zurückgreifen, wenn etwas schiefgeht. Dies erspart es Euch, vieles erneut zu spielen, wenn Ihr einen Fehler macht bzw. ein Bug auftritt.
Erst für die Quest "Der verwandelte Söldner Hamond" müsst Ihr Euch tiefer in die Wildnis wagen. Absolviert also ersteinmal die anderen Aufgaben, bevor Ihr anfangt, Euch mit allen Monstern anzulegen.
Da die Rüstungen nun Stärke benötigen (und beim Anlegen abziehen) ist es zu Anfang ratsam auf Rüstungen zu verzichten. Dafür konnt Ihr Euch erst einmal mit einem Harnisch-Amulett von Faris und Ringen von Fisk ausrüsten.
Wie auch schon bei Gothic kann man Monster aus Rudeln herauslocken. Geht dazu mit gezogener Waffe solange auf eine Monstergruppe zu, bis eines Warnschreie ausstösst. Wenn es nun auf Euch zukommt, dann geht einige Schritte zurück. Durch den folgenden Kampf könnten ansonsten weitere Monster aus der Gruppe angelockt werden.
Dies klappt sehr gut bei Scavengern oder Snappern. Bei Rudeltieren wie Wölfen und Orkhunden hat man jedoch gleich die ganze Meute am Hals.
Da Ihr am Anfang unter Geldmangel leidet, geht so schnell wie möglich zur Burg Haril (Festung der Söldner in Templerrüstungen). Lernt dort bei Kalixtus das Ausnehmen von Tieren.
Um euch nach Kämpfen zu heilen, esst am besten nur Pflanzen, die permanent Eure Werte erhöhen (Waldbeeren, Flammendorn und Höllenpilze). Es gibt mehr als genug davon. Doch Vorsicht! Wenn Ihr zuviel esst, schlägt das Ardaric auf den Magen!
Viele Pflanzen solltet Ihr Euch für permanente Tränke aufsparen. Fleisch könnt Ihr getrost verkaufen.
Im Wald hinter dem Bauernhof (kurz vor Ende, Richtung kleiner See) liegt auch die Leiche eines Spähers. Er hat 2 Teleportrunen im Gepäck. Die gelbe Rune teleportiert den Anwender zur blauen Rune. Wenn ihr die blaue Rune nun z. B. am Eingang der Stadt ablegt könnt ihr immer schnell dorthin zurück teleportieren.
Allgemein können auf größere Entfernung viele Monster mit „Feuerball“ nur niedergestreckt werden (1 Treffer) wenn man sofort nach dem Treffer den Fernwaffenfokus deaktiviert. Wenn man die Monster mit dem Focus beobachtet verlieren sie verhältnismäßig wenig Energie (z.B. Razor u. Bluthund etwa 1 Drittel) sofern man aber beispielsweise gleich nach dem Treffer auf die Nahkampfwaffe umschaltet, verbrennen sie in der Regel bevor sie herangekommen sind.
Goblins |
normale Goblins sind anfällig gegen „Eispfeil“ (zwei Treffer reichen) auch wenn „Feuerpfeil“ eigentlich stärker ist (braucht aber 3 Treffer) |
Riesen-Scavenger, |
sind allgemein anfällig gegen Magie und können daher auch durch mehrere Treffer mit „Feuerpfeil“ erledigt werden. |
Bluthunde |
mögen „Kugelblitz“ (Kreis 3) gar nicht (2 Treffer). |
Ork-Shamanen |
sind sehr resistent gegen Magie, daher am besten mit Fernwaffe oder im Nahkampf erledigen. |
Ork-Krieger |
sind resistent gegen „Pyrokinese“ (werden nur aufgehalten) , können aber mit „Feuerball“ erledigt werden. |
Steingolems |
kaum Schaden durch Magie möglich (stumpfe Nahkampfwaffen erforderlich!). |
Sumpfgolems |
sind neben stumpfen Waffen auch anfällig gegen „Kugelblitz“ (5 Treffer). |
Feuergolem |
am besten mit „Kugelblitz“ zu erledigen (2-3 Treffer). |
Eisgolem |
sehr anfällig gegen Feuer – ein „Feuerpfeil“ reicht völlig. |
1. Kreis |
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Feuerpfeil |
in der Mine hinter der Crawler-Königin | |
Licht |
in der Mine in der Schlucht am Wasser | |
2. Kreis |
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Heilung |
im Nebeltal am Weg zur Sternwarte auf einem Baumstumpf | |
Schlaf |
Truhe im Untergeschoss des Bauernhauses am Sumpf (Schlösserknacken) | |
3. Kreis |
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Eisblock |
in der Durchgangshöhle zum Teleporter nahe der Mine | |
Feuerball |
offener Sarkophag in der Schalterhöhle (Unterwasserhöhle) | |
Kugelblitz |
in der Minecrawlerhöhle zwischen Eingang zum grünen Tunnel und Fluss (nahe dem Bauernhof); Schlösserknacken erforderlich | |
Telekinese |
im Sarkophag des Skelett-Magiers in der Schalterhöhle | |
Pyrokinese |
in der Schattenläuferhöhle | |
Harpien beschwören |
in der Mine im Crawlerstollen |
Sonstige Runen |
|
Teleport- und Ankunftsrune |
beim toten Späher im Wald am kleinen See |
Teleport-Rune "Auf den Riesen" |
auf dem der PTP-Insel vorgelagerten Eiland (in der Mumie im Wrack) |
Runen im Inventar von Gegnern | |
---|---|
Skelett-Magier |
Eispfeil |
Ork-Shamane |
Feuerball |
Magier Feordwin |
Skelett erschaffen + Rune des Geistes |
Bestandteile von Golems |
Man kann damit auch ohne gelernten Kreis Magie ausüben (genug max. Mana vorrausgesetzt). |
Herz eines Steingolems |
Windfaust |
im Nebeltal, in der Nähe des Gemini-Teleporters |
Stück eines Eisgolems |
Eispfeil |
bei dem Capricorn-Teleporter (nahe der Mine), hinter dem Troll den Berg hinauf |
Herz eines Eisgolems |
Eisblock |
siehe oben |
Herz eines Feuergolems |
Feuerball |
hinter dem Gemini-Teleporter |
Hier findet Ihr die Rezepte zu den Tränken, die selber an einem Alchemietisch gebraut werden können. Die Rezepte müssen zunächst gefunden und gelesen werden.
Trank der Geschwindigkeit |
Trank der Schnelligkeit |
Trank der Eile |
Essenz heilender Kraft |
Extrakt heilender Kraft |
Elixier heilender Kraft |
Essenz magischer Energie |
Extrakt magischer Energie |
Elixier magischer Energie |
Extrakt der Stärke |
Elixier der Stärke |
Extrakt des Lebens |
Extrakt der Geschicklichkeit |
Elixier der Geschicklichkeit |
Extrakt des Geistes |
Fundorte
Essenz der Stärke |
- 1x obere Vorratshütte im Lager (Schlüssel in den Katakomben) |
Elixier der Stärke |
- 1 x in der Schattenläuferhöhle auf dem hinteren Steintor |
Essenz der Geschicklichkeit |
- 1x beim Troll vor der Brücke am Weg zur Sternwarte |
Elixier der Geschicklichkeit |
- 1x obere Vorratshütte im Lager (Schlüssel in den Katakomben) |
Essenz des Geistes |
- 1x im Lager, auf dem Kaminsims in der Hütte des Schiedsmannes |
Extrakt des Geistes |
- 3x bei Homer zu kaufen (je 1000 Gold) |
Elixier des Geistes |
- 1x in der Magierhöhle (Indoor-Level - Raum an der Stirnseite rechts vom Eingang) an der Decke, |
Essenz des Lebens |
- 1x verlassene Siedlung (Geheimraum im Tempel) |
Extrakt des Lebens |
- 1x in der Schattenläuferhöhle auf einem Sarkophag |
Elixier des Lebens |
- 2x bei Homer zu kaufen (je 1500 Gold) |
Trank der Macht |
- 1x in der Magierhöhle (Indoor-Level) im Regal in der Haupthöhle |
Trank der Herrschaft |
- 1x in der Magierhöhle (Indoor-Level - in der Haupthöhle auf dem Steinsims gegenüberliegende Wand rechts vom Eingang), Telekinese erforderlich! |
Tränke als Belohnung von Taliasan
nach der Rückverwandlung von Hamond – wahlweise 1 Trank oder Ausbildung in Magie (1.Kreis + Ausbilder Mana)
- 1x Extrakt des Geistes (+10 Mana)
- 1x Elixier der Geschicklichkeit (+8 DEX)
- 1x Elixier der Stärke (+8 Stärke)
für die Beschaffung der Amulette – wahlweise beide Tränke oder Ausbildung in Magie (2. und 3.Kreis)
- 1x Elixier der Geschicklichkeit (+8 DEX)
- 1x Elixier der Stärke (+8 Stärke)
Jeder Teleporter hat 6 Eingänge. Jeder Eingang steht für einen Zielteleporter. Ausserdem müsst ihr das passende Amulett im Inventar haben um ihn zu benutzen (Es muss nicht angelegt sein.)
Die Buchstaben - SK - bedeuten jeweils das man an das Amulett nicht ohne Fähigkeiten im Schlösserknacken (Stufe 2 !) herankommt.
Aquarius |
Zielteleporter: Insel im Meer (PTP-Insel) |
Capricorn |
Zielteleporter: Teleporter nahe der Miene |
Gemini |
Zielteleporter: am Weg zur Sternwarte (bei den Waranen) |
Leo |
Zielteleporter: Höhle am kleinen See nahe Lagereingang (Höhle mit brütendem Lurker) |
Pisces |
Zielteleporter: Sumpf |
Tarus |
Zielteleporter: Minecrawlerhöhle mit Schalterrätsel |
Händler im Lager, ihre Kleidung und ihre Spezialwaren
Homer |
keine Freischaltung nötig |
Tränke |
Fisk |
Freischaltung mit Wolfsfell |
Einhand- und Zweihandwaffen, |
Faris |
Freischaltung mit Minecrawler-Ei |
Bogen und Armbrust, |
Nolwenn |
Freischaltung mit Sumpfhaihaut |
Spruchrollen und Runen |
Konogan |
Freischaltung mit Buch „Arkanum Golum, Bd. 1 |
Söldner- und Garde-Rüstungen |
Das Freischalten funktioniert folgendermaßen: Außer Homer reden die anderen Händler erst mit Dir, wenn Du eine Ware in der Tasche hast die sie interessiert. Diese Ware kannst Du jeweils beim vorhergehenden Händler kaufen – Sie passt meist auch nicht richtig in das normale Sortiment des Händlers. Leider kaufen sie auch diese Waren immer mit Verlust für Dich.
Händler außerhalb
Schmied in der Söldnerfestung: Novizen-Kleidung und Templer-Rüstungen
Lager | ||
Stärke und Geschick |
Asarend |
rechter mittlerer Verteidigungsring aber nur wenn er ab Mittag in der Schmiede arbeitet |
Zweihandwaffen |
Asarend |
rechter Verteidigungswall ganz oben über der zweiten Schmiede, nur wenn er dort auf der Brücke trainiert und nachdem Einhand gemeistert wurde |
Schlösser und Taschendiebstahl |
Hamond |
linker Verteidigungswall in Leofwins Hütte oberhalb vom Marktplatz , später auf Patroullie zur Mine; erst nachdem er zurückverwandelt wurde |
Akrobatik |
Leofwin |
Auf Patroullie zur Mine (nach Mutprobe auf Rampe) - 10 LP |
Konogan |
Mögliche Belohnung für Lieferung von Buch „Arkanum Golum“ (in diesem Fall dann kostenlos! Ohne LP zu opfern) | |
Magie und Mana |
Taliasan |
rechts, mittlerer Verteidigungsring; entweder wenn man seine Aufgaben löst oder als mögliche Belohnung für Rückverwandlung von Hamond |
Söldnerfestung |
||
Stärke und Geschick |
Harlok |
in der Söldnerfestung, nach Quest Lebensmittellieferung |
Armbrust und Zweihand |
Melchior |
in der Söldnerfestung, erst wenn Einhand und Bogen gemeistert sind |
Tiere ausschlachten |
Kalixtus |
Haus vor der Söldnerfestung – Fell / Zähne / Krallen und Reptilienhaut nehmen jeweils 1 Lernpunkt |
Wildnis |
||
Einhandwaffen und Bogen |
Narrow |
Auf halbem Weg zum Bauernhof, Waldstück rechts, hinter dem Lagerfeuer |
Blutfliegenstachel nehmen |
nur mit dem entsprechenden Buch erlernbar (2 Bücher in diversen Höhlen – am Teleporter an der Mine sowie vorn in der Magierhöhle) |
Feuerwaranzunge nehmen |
Erlernbar mit Buch (in der Hütte des unfreundlichen Jägers oben auf dem Berg am Sumpf zu finden) – erst ab gepatchter Version |
Stärke, Leben und Geschick |
Mit diversen Tränken bzw. nach dem Auffinden der entsprechenden Rezepttafeln durch selber brauen |
Akrobatik |
Beim Händler Konogan - mögliche Belohnung für Lieferung von Buch „Arkanum Golum“ (in diesem Fall dann kostenlos - ohne LP zu opfern) |
Schleichen |
Nach Erledigung aller Monster in der Arena ohne LP |
Flammendorn |
je 25 gegessene Beeren +1 Geschicklichkeit |
Waldbeere |
je 40 gegessene Beeren +1 Stärke |
Höllenpilz |
je 30 gegessene Pilze +3 Mana |
Rudelführerfleisch |
je gegessenes Stück Fleisch +50 Stärke (nur temporäre Wirkung und nur beim ersten Mal) |
Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, wird mit dem aktuellen Patch die benötigte Stärke zum Anlegen einer Rüstung von der Stärke des Charakters abgezogen.
(zum Anlegen benötigte Stärke / W - Waffen / Pf - Pfeile / F – Feuer / M – Magie)
Bei Konogan im Lager |
|
Schwere Garderüstung |
Stärke 80 / W 70 / Pf 10 / F 35 / M – / Wert: 2250 |
Mittlere Söldnerrüstung |
Stärke 60 / W 55 / Pf 10 / F 25 / M – / Wert: 1800 |
Leichte Söldnerrüstung |
Stärke 40 / W 45 / Pf 5 / F 20 / M – / Wert: 1350 |
Garderüstung |
Stärke 45 / W 50 / Pf 5 / F 25 / M 1 / Wert: 900 |
Schattenkluft |
Stärke 20 / W 30 / Pf 5 / F 15 / M – / Wert: 450 |
Beim Schmied in der Söldnerfestung | |
---|---|
Schwere Templerrüstung |
Stärke 80 / W 70 / Pf 10 / F 35 / M – / Wert: 2250 |
Mittlere Templerrüstung |
Stärke 60 / W 55 / Pf 10 / F 25 / M – / Wert: 1800 |
Leichte Templerrüstung |
Stärke 40 / W 45 / Pf 5 / F 20 / M – / Wert: 1350 |
Novizenrüstung |
Stärke 30 / W 40 / Pf 5 / F 20 / M – / Wert: 900 |
Leichte Novizenrüstung |
Stärke 20 / W 30 / Pf - / F 15 / M – / Wert: 450 |
(zum Anlegen benötigte Stärke / W - Waffen / Pf - Pfeile / F – Feuer / M – Magie)
Crawlerplattenrüstung |
Stärke 90 / W 80 / Pf 15 / F 30 / M 5 / Wert: 2400 |
Fundort: |
Söldnerrüstung |
Stärke 60 / W 55 / Pf 10 / F 25 / M – / Wert: 1650 |
Fundort: |
Leichte Söldnerrüstung |
Stärke 40 / W 45 / Pf 5 / F 20 / M – / Wert: 1350 |
Fundort: |
Leichte Garderüstung |
Stärke 40 / W 45 / Pf 5 / F 20 / M – / Wert: 1350 |
Fundort: |
Mittlere Banditenrüstung |
Stärke 30 / W 35 / Pf 5 / F 15 / M – / Wert: 1050 |
Fundort: |
Leichte Novizenrüstung |
Stärke 20 / W 30 / Pf - / F 15 / M – / Wert: 750 |
Fundort: |
Alte Schattenkluft |
Stärke 25 / W 20 / Pf 5 / F 10 / M – / Wert: 750 |
Fundort: |
Angesengte Feuerrobe |
Stärke 25 / W 30 / Pf 20 / F 75 / M 50 / Wert: 50 |
Fundort: |
Die Buchstaben SK bedeuten jeweils das man an die Rüstung nicht ohne Fähigkeiten im Schlösserknacken (Stufe 2 !) herankommt. Die Rüstungen sind meist sehr gut bewacht . Den Troll am Weg zur Sternwarte kann man aber relativ einfach weglocken und sich dann schnell die Rüstung schnappen.
Um Diccuric vernünftig spielen zu können, ist auf jeden Fall die Installation des Patch2_final (Version 1.1d) nötig. Dieser installiert sich automatisch in die passenden Verzeichnisse.
Solltet Ihr eine ältere Version (Patch 2 - Version 1.1) davon installiert haben und der Scavengerführer rührt sich nicht vom Fleck, so benötigt Ihr den Patch 2.1 (Verson 1.1c - ist bereits in der aktuellen Version des großen Patches 1.1d enthalten). Dieser beinhaltet 3 Dateien:
"dic_patch2_1.mod" kopiert Ihr in das Verzeichnis ../Gothic/Data/ModVdf/
"diccuric.ini" und "diccuric_noNA.ini" kommen in das Verzeichnis ../Gothic/System/
Diccuric und die Patches findet Ihr auf der Downloadseite von The Amateur Gothic Mod Team
Vorgehensweise
1. Ihr habt noch ein Savegame, in dem Ihr den Scavengerführer noch nicht angesprochen habt: Installiert den Patch und alles wird gut!
2. Ihr habt den Scavengerführer schon angesprochen: Jetzt wird es komplizierter! Ihr dürft den Patch NOCH nicht installieren!
Aktiviert den Cheat-Modus von Gothic. Drückt dazu blind die Tasten (Kleinschreibung ohne Leerzeichen):
B
M A R V I N
B
Die Tasten müssen sehr langsam gedrückt werden. Hat alles geklappt, dann steht oben links in der Ecke der Text: "Testmode on". Wenn nicht, probiert es erneut.
Aktiviert mit der Taste "F2" die Konsole. Bei den folgenden Befehlen steht ein Teil in Klammern. Dieser muss nicht eigegeben werden - er wird automatisch ergänzt. Nach Eingabe des Befehls drückt Ihr die ENTER-Taste.
Als allererstes muss der fehlerhafte Scavengerführer "entfernt" werden. Nehmt ihn nun in den Fokus (so dass sein Name angezeigt wird). Gebt ein:
K(ILL)
Als nächstes:
G(OTO) W(AYPOINT) ZUM_REISFELD_04
I(NSERT) DIC_2030(_SOELDNER)
Beeilt Euch bei der letzten Eingabe, da Ardaric nun von der Scavengern attackiert wird. Drückt nun "F2", um die Konsole wieder zu verlassen. Der Scavengerführer erledigt die Scavanger, spricht mit Euch und macht sich dann auf den Rückweg.
Verlasst nun den Cheatmodus mit:
B
42
B
Wenn Ihr den Text "What was the question?" seht, hat auch dies geklappt. Wundert Euch nicht, wenn Ardaric ein wenig geschrumpft ist - dies gibt sich nach dem nächsten Laden.
Speichert nun und installiert den Patch. Dann könnt Ihr die Mission bei Graveyarn beenden. Ohne Patch klappt dies nicht.